top of page

Was bedeutet "aus Wasser und Geist geboren" in Johannes 3:3?

  • Elia
  • 10. Juli 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Juli 2023

Der Vers:

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Joh. 3:3

spricht von der Bedingung für ewiges Leben, es ist die Wiedergeburt im Geist und geschieht beim Glauben an Jesus. Es ist einmalig und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Nikodemus fragt sich dann, wie man von Neuem geboren werden kann. Dabei fragt er, wie dies natürlich geschehen kann, er hat nicht verstanden, dass Jesus von einer geistlichen Wiedergeburt spricht. Jesus macht den Vergleich dann noch deutlicher:

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.

Joh. 3:5

Es geht hier also um das Natürliche und das Geistliche (die natürliche und die geistliche Geburt). Beides ist notwendig. Der Schlüssel für das Verständnis von Vers 5 findet sich (wie oft :-)) im Vers danach:

6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Joh. 3:6

Jesus macht hier also deutlich, dass wir aus Wasser und Geist geboren sein müssen, um in das Reich Gottes hineinzugehen. Die natürliche Geburt genügt nicht, es braucht auch die geistliche Geburt.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page