top of page

Ging Paulus vom Geist geleitet nach Jerusalem (Apostelgeschichte 19:21, 20:22-23, 21:4)?

  • Elia
  • 10. Aug. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Es steht, dass sich Paulus im Geist vornahm nach Jerusalem zu reisen. Das bedeutet, dass der Heilige Geist die Absicht in Paulus bewirkte, nach Jerusalem zu gehen:

Als dies aber beendet war, nahm sich Paulus im Geist vor, nachdem er Mazedonien und Achaja durchzogen habe, nach Jerusalem zu reisen, und sprach: Nachdem ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 19:21

Im folgenden Kapitel wird betont, dass Paulus vom Geist geleitet nach Jerusalem ging. Dies im Wissen, welches durch den Heiligen Geist bezeugt wurde, dass Fesseln und Bedrängnisse auf ihn warteten:

22 Und nun siehe, gebunden im Geist, gehe ich nach Jerusalem und weiß nicht, was mir dort begegnen wird, 23 außer dass der Heilige Geist mir von Stadt zu Stadt bezeugt und sagt, dass Fesseln und Bedrängnisse auf mich warten.

Apostelgeschichte 20:22-23

Als Paulus in Tyrus ankam, sagten Gläubige zu ihm, dass er nicht nach Jerusalem gehen möge:

Nachdem wir die Jünger gefunden hatten, blieben wir sieben Tage dort. Diese sagten dem Paulus durch den Geist, er möge nicht nach Jerusalem hinaufgehen.

Apostelgeschichte 21:4

Es steht, dass sie dies durch den Geist sagten, nicht explizit durch den Heiligen Geist. Das Wort Geist findet sich in der Bibel sowohl im geistlichen als auch im bildlichen Sinn. Im bildlichen Sinn steht es unter anderem für die Gesinnung, den Verstand, die Vernunft (Epheser 4:23), welche auf der Stufe der Seele ist. Die Jünger waren besorgt um Paulus und reagierten entsprechend mit der Bitte, dass Paulus nicht nach Jerusalem hinaufziehen möge.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page